Einsatzbericht FFW Dreis-Brück 01.06. & 02.06.2020

Eine der Brandstellen vom 01.06.2020

Am Pfingstwochenende gab es für die Feuerwehr Dreis-Brück einiges zu tun. Der erste Einsatz ereilte uns am 01.06.2020 um 15:16 Uhr. Mit dem Alarmstichwort „Rauchentwicklung aus Wald“ wurden wir gemeinsam mit den Wehren aus Dockweiler und Waldkönigen zum Reinertsberg alarmiert. An der Einsatzstelle war es an drei unterschiedlichen Stellen im Wald zu Bränden gekommen. Die größte Brandstelle war ca. 30m x 30m groß. Aufgrund des massiven Löschwasserbedarfs wurden die Feuerwehren aus Kirchweiler, Darscheid und Daun nachalarmiert. Diese stellten die Versorgung mit Löschwasser im Pendelverkehr sicher. Dazu fuhren sie immer wieder

Ein Teil der Einsatzfahrzeuge im Einsatzgebiet

verschiedene Hydranten im Dorf an, um die im Fahrzeug integrierten Löschwassertanks zu füllen und das Wasser zur Einsatzstelle zu bringen. Zusätzlich wurden wir durch einen Traktor mit Güllefass unterstützt. Dieser ist durch sein großes Fassungsvolumen und die gute Geländegängigkeit bei solchen Lagen eine große und unerlässliche Hilfe. Außerdem war ein Hubschrauber der Polizei im Einsatz. Dieser kontrollierte den restlichen Wald auf eventuelle weitere Brandnester. Wir waren mit insgesamt 25 Kameraden und 3 Fahrzeugen im Einsatz. Um ca. 20 Uhr konnten wir, nachdem das genutzte Material gereinigt war und die Fahrzeuge wieder Einsatzbereit waren, den Einsatz beenden.

Zum zweiten Einsatz kam es am 02.06.2020 um 12:35. In der Nähe der Kläranlage

Ein Teil der Einsatzstelle am 02.06.2020

zwischen Dreis und Oberehe waren ca. 15m x 5m Wald in Brand geraten. Die Feuerwehren aus Oberehe und Walsdorf waren bereits vor Ort. Im weiteren Verlauf kam noch die Feuerwehr Hillesheim hinzu. Auch hier erhielten wir wieder Unterstützung durch ein Güllefass vom Berghof in Dreis. Diesen Einsatz konnten die 15 Kameraden nach ca. 2 Stunden beenden.

Zu diesem Anlass möchten wir eine Bitte an euch alle aussprechen: Der größte Teil der Waldbrände in Deutschland wird durch Menschen verursacht. Nicht selten handelt es sich um absichtliche Brandstiftung, unachtsames Verbrennen von Gartenabfällen und Unrat oder aber außer Kontrolle geratene Grill- und Lagerfeuer. Aber auch alleine eine glimmende Zigarettenkippe, die unachtsam weggeworfen wird kann ausreichen, ganze Wälder zu zerstören. Darum bitten wir darum im Wald, auf Wiesen oder in deren Nähe alle möglichen Zündquellen zu vermeiden. Unser Wald ist durch die große Hitze und den starken Käferbefall schon stark geschwächt. Diese Schädigung sollten wir nicht noch durch vermeidbare Feuer verstärken. Nur durch gemeinsame Achtsamkeit können wir unseren Wald intakt halten.

Danke für Euer Mitwirken und Euer Verständnis.