Die 112 – eine Nummer für jedermann

Es brennt! Zum Feuerwehrhaus laufen, die Sirene drücken und den ersten Feuerwehrmännern Bescheid geben wo was passiert ist! Viele kennen diesen Weg der Feuerwehralarmierung noch zu gut und gehen vielleicht sogar davon aus, dass es noch immer möglich ist auf diesem Weg Hilfe in der Not zu bekommen. Dies ist seit einigen Jahren nicht mehr der Fall. Einzig und allein übrig geblieben ist von diesem System die Sirene. Diese wird aber mittlerweile nicht mehr per Drucktaster am Feuerwehrhaus ausgelöst, sondern mittels Funktechnik von der Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in Trier. Die Leitstelle alarmiert dann auch gleichzeitig die gemäß der Notfallbeschreibung des Anrufers benötigten weiteren Einsatzkräfte. Nun zur wichtigsten Frage: Wie erreiche ich diese Leitstelle im fernen Trier? Genau, über die Europaweit einheitliche Notrufnummer 112! Diese Nummer ist kostenfrei und kann von jedem Telefon/Handy gewählt werden. Bei einem Anruf dieser Notrufnummer meldet sich unverzüglich ein Disponent. Um sofort die benötigten Informationen bereit zu haben, sollte man die 5-W Fragen zur Antwort bereit haben:
Was ist passiert?
Wer ruft an?
Wo ist der Einsatzort?
Wie viele Menschen sind verletzt?
Warten auf Rückfragen
Alles weitere wird durch den Disponenten in der Leitstelle abgefragt. Dieser leitet dann im Folgenden die benötigten Maßnahmen ein. Er alarmiert die benötigten Feuerwehren oder Rettungskräfte. Kurz darauf werden dann alle Kräfte über Funkmelder, Handys und wie gewohnt die Sirene alarmiert.
Die 112 ist natürlich nicht nur eine Nummer für Brände. Alle Notfälle, ob Brand, Verkehrsunfall, gesundheitlicher Notfall… werden hier bearbeitet. Nur die Polizei, zum Beispiel bei Einbruch oder Diebstahl, muss über die 110 gerufen werden.

Warum schreiben wir diesen Infobericht?
Viele Leute, besonders die ältere Generation, würde noch versuchen auf diesem Wege, oder aber durch einen Anruf bei einem Feuerwehrmitglied, die Feuerwehr zu alarmieren. Außerdem haben einige eine gewisse Scheu davor die 112 zu wählen. Ein solcher Anruf stellt natürlich für jeden eine Ausnahmesituation dar. Aber nur so ist es möglich, ohne Zeit zu verlieren, die entsprechende Hilfe zu entsenden.

Also Im Notfall stets getreu dem Motto „112 – die Hilfe kommt Herbei“ den Notruf wählen.