Pflegeeinsatz des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Ysselsteyn

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Dreis-Brück,

Bundeswehrangehörige des Standortes Daun engagieren sich seit Jahrzehnten bei Pflegeeinsätzen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in ganz Europa. Resultierend aus den Spenden der jährlichen Haus- und Straßensammlung fand in diesem Sommer der Einsatz in Ysselsteyn, dem einzigen Friedhof für deutsche Soldaten in den Niederlanden statt. Mit einer Fläche von 28 Hektar ist dieser Friedhof die größte deutsche Kriegsgräberstätte weltweit.

Auf diesem Friedhof mit insgesamt ca. 32.000 Gräbern sind überwiegend deutsche Soldaten des Zweiten Weltkriegs bestattet, die auf niederländischem Gebiet gefallen sind. Aber auch Kollaborateure und Zivilisten haben dort eine letzte Ruhestätte gefunden.

Innerhalb 10 Arbeitstagen gelang es 12 Soldatinnen und Soldaten diesen Friedhof wieder in einen hervorragenden Zustand zu versetzen. Am vorletzten Einsatztag besuchten weitere 20 Soldaten aus Daun im Rahmen eines lebenskundlichen Unterrichts die Kriegsgräberstätte. Bei einer Führung über den Friedhof erfuhren sie vor einigen Gräbern vom Schicksal der dort ruhenden Menschen. Das Nebeneinander von Opfern und Tätern auf dieser Begräbnisstätte und die damit verbundene Ambivalenz sorgten für Diskussionsmaterial und Betroffenheit.

Schon traditionell begingen alle am zentral gelegenen Kreuz den letzten Einsatztag mit einer Andacht und anschließender Kranzniederlegung, um den dort beigesetzten gefallenen Soldaten, Frauen, Kindern, den Opfern als auch den Tätern zu gedenken.

Gerade aktuell sehen wir auf der ganzen Welt wieder grausame Kriege.

Damit wir auch in Zukunft in der Lage sind, solche Gedenkstätten für die verbliebenen Angehörigen als Trauerstätte und für die uns nachfolgenden Generationen als Mahnmal für den Frieden zu erhalten, ist der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge auch in Zukunft auf Spenden angewiesen.

Daher werden auch in diesem Jahr wieder ortsansässige Soldaten von Dreis-Brück im Zeitraum 31.10.2023 – 25.11.2023 eine Haussammlung durchführen. Bitte weisen Sie die Sammler Angelina Rose, Johannes Heusler, Andre Plötzer und Helmut Mathey nicht an ihrer Haustür ab.

Euer Helmut Mathey