Infos aus der Jahreshauptversammlung der FW Dreis-Brück

Nachdem Gabriel Pitzen am 22.04.2023 zum neuen Jugendwart der Feuerwehr Dreis-Brück ernannt wurde, ist nun auch die Wehr- sowie Vereinsführung wieder vollständig. Am Freitag, 10.03.2023 fand die Wahl des stellvertretenden Wehrführers sowie die Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins Dreis-Brück 2008 e.V. im Haus Vulkania in Dreis–Brück statt. Unter der Leitung der Verbandsgemeinde Daun, vertreten durch den Wehrleiter Thomas Simonis und den stv. Wehrleiter Martin Zinic wurde Fabian Drückes zum stv. Wehrführer der Feuerwehr Dreis-Brück gewählt. Eine Neuwahl wurde durch das Ausscheiden von Michael Lamberty aus diesem Amt  erforderlich.


Ein Dank an Michael Lamberty, der über Jahre sowohl die stv. Wehrführung als auch weitere vereinsdienliche Aufgaben wahrgenommen hat. Hier sei die Vorstandstätigkeit über mehrere Jahre als auch die Mitbegründung der Jugendfeuerwehr sowie deren Schulung im Besonderen zu erwähnen.

Die Wehrführung der aktiven Feuerwehr wird nun von Thorsten Jax und seinem neu gewählten Stellvertreter Fabian Drückes wahrgenommen.

Im Anschluss folgte die vereinsseitige Generalversammlung.
Nach Eröffnung und Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden sowie dem Totengedenken ging es mit dem Jahresbericht des Wehrführers weiter.

Eckpunkte waren die positive Entwicklung der Personalzahlen
(aktuell 57 aktive Feuerwehrkamerad*innen) sowie das hohe Pensum an Schulungen, Weiterbildungen und Lehrgängen. Hier konnte eine Teilnahme an 45 solcher Veranstaltungen verkündet werden. Erfreulich war auch, das im Jahr 2022 weniger Brand- und Hilfeleistungseinsätze geleistet werden mussten.
– 6 Brandeinsätze
– 6 Hilfeleistungseinsätze
Eine Damenumkleide wurde im Feuerwehrgerätehaus eingerichtet. Der Auftrag zur Fertigung des neuen Feuerwehrfahrzeugs HLF10 ist erteilt. Die zusätzliche Garage zur Unterstellung des feuerwehreigenen Mannschaftstransportfahrzeuges unterhalb des Feuerwehrgerätehauses wurde fertiggestellt.

Nach dem Bericht zu den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr ging es mit den Ausführungen des Vereinsvorsitzenden über das abgelaufene Geschäftsjahr weiter. Des Weiteren erhielt die Versammlung einen Überblick über den Stand der Vorplanungen für 2023.

Den Ausführungen des Kassenwarts und dem Bericht der Kassenprüfer sowie der Entlastung des Vorstandes folgten Neuwahlen zur Vervollständigung des Vorstandes. Diese wurden aufgrund der personellen Veränderungen in den anderen Aufgabenbereichen notwendig. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:

1. Vorsitzende: Lina Schäfer
2. Vorsitzender: Benedikt Pitzen
Kassenwart: Marius Neumann
Schriftführer: Wolfgang Maier
Wehrführer: Thorsten Jax
stv. Wehrführer: Fabian Drückes
Jugendwart: Gabriel Pitzen
Beisitzer: Tim Brachtendorf
Beisitzer: Leon Hoffmann
Beisitzer: Anika Latten
Beisitzer: Marcel Maier

Im Anschluss stand die Terminplanung für 2023 auf der Tagesordnung. Die Ehrung für langjährige Mitgliedschaft erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt auf Verbandsgemeindeebene.

Das bronzene Ehrenzeichen für 15 jährige Tätigkeit erhalten:

– Henrik Remberg
– Pascal Latten

Das silberne Ehrenzeichen für 25 jährige Tätigkeit erhalten:

– Peter Hamecher
– Alexander Bast
– Michael Lamberty
– Werner Meyer
– Thomas Schänzer

Nach dem offiziellen Teil ließ man den Abend bei einem kleinen Imbiss ausklingen.

Bericht: Wolfgang Maier, Schriftführer