Ärgernis Hundekot

Liebe Hundehalterinnen und Hundehalter,

in letzter Zeit häufen sich die Klagen von Mitbürgern und unseres Gemeindearbeiters über die Hinterlassenschaften von Hunden auf Gehwegen, Straßen und Banketten sowie auch in angrenzenden Flächen. Leider gibt es immer wieder Leute, die ihre Hunde unbeaufsichtigt herumlaufen und dabei unkontrolliert ihr Geschäft verrichten lassen oder die Kothaufen ihrer Vierbeiner nicht beseitigen.

Hundekot ist nicht nur eine hässliche und ärgerliche Angelegenheit, sondern kann auch gesundheitsschädlich sein. Schließlich werden auf den Wiesen und Feldern Futter- bzw. Lebensmittel produziert, die dann mit Hundekot verunreinigt sind und in den Lebensmittelkreislauf gelangen

Daher der dringende Appell:

  • Lasst Euren Hund nicht unbeaufsichtigt umherlaufen.
  • Achtet darauf, wo Euer Hund sein „Geschäft“ erledigt. Bürgersteige, öffentliche Wege und Bankette, Plätze und landwirtschaftliche Flächen sind dafür tabu. Sollte Euer Hund dennoch an einer dieser Stellen sein Geschäft verrichten, seid Ihr dazu verpflichtet, den Hundekot zu beseitigen. Es ist nicht Sache der Gemeinde oder Eurer Mitmenschen, Hundekot zu beseitigen!
  • Die Ortsgemeinde hat an diversen Stellen Hundetoiletten bereitgestellt, die gerne genutzt werden dürfen. Sollten dort keine Tüten mehr verfügbar sein, bitten wir darum, dies im Bürgerbüro zu melden.

Bei allen, die die Hundetoiletten nutzen bzw. dafür Sorge tragen, dass das „Geschäft“ ihres Hundes wieder mitgenommen und ordnungsgemäß entsorgt wird, bedanken wir uns für das vorbildliche Verhalten.

Ortsgemeinde Dreis-Brück

Ewald Drückes, 1. Beigeordneter